EJ Praesident besucht REGIO BASILIENSIS

30/11/2010



EJ Präsident besucht REGIO BASILIENSIS

 Der EJ Präsident Paolo Magagnotti hat kürzlich den Sitz der „Regio Basiliensis“ in Basel besucht und eine Begegnung mit dem Geschäftsführer Dr. Eric Jakob gehabt.

Die REGIO BASILIENSIS eine der aktivste Organisationen in Europa, die sich mit der grenzübergreifenden Zusammenarbeit beschäftigen..

 Sie  ist die Schweizer Partnerin für die Oberrhein-Kooperation. Ihr Zweck ist es, von schweizerischer Seite Impulse für die Entwicklung des oberrheinischen Raumes zu einer zusammengehörigen europäischen Grenzregion zu geben und bei deren Realisierung mitzuwirken.

Die 1963 gegründete REGIO BASILIENSIS ist einerseits ein Verein, der heute von rund 400 Einzel- und 200 Kollektivmitgliedern getragen wird. Andererseits erfüllt sie seit 1970 als Außenstelle der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft auch staatliche Funktionen im Sinn der kleinen Außenpolitik. Seit 1996 gilt dies ebenfalls für den Kanton Aargau und seit 2003 für die Kantone Solothurn und Jura. Beide Komponenten bilden eine betriebliche Einheit mit insgesamt sechs Vollzeitstellen.

Bei dem Besuch haben EJ Präsident Magagnotti und der Geschäftsführer Dr. Jakob verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit  in Grenzgebieten besprochen und insbesondere die zahlreichen Projekte, die die REGIO BASILIENSIS entwickelt.
<>

Für weitere ausführliche Informationen und Daten sehe: www.regbas.ch