
 1 

 

Medien in der Krise  
Pressefreiheit und Pressekonzentration in Europa 
von Rotger H. Kindermann 
Vorsitzender der Vereinigung Europäischer Journalisten (Deutsche Sektion – 
www.europajournalisten.de) und Vizepräsident der „European Journalists Association-The 
CommunicationNetwork (www.european-journalists.eu 
 
In der Vereinigung Europäischer Journalisten sind Mitglieder, die von der 
Notwendigkeit der europäischen Integration auf demokratischer Grundlage überzeugt 
sind und die die Presse- und Informationsfreiheit verteidigen. So steht es seit 47 
Jahren unverändert in unserer Satzung. Der Verband wirkt an der Bildung eines 
europäischen Bewusstseins aktiv mit. In der Presse trägt er dazu bei die Kenntnis über 
europäische Angelegenheiten und europäische Institutionen zu vertiefen und er will 
das Verständnis für die Probleme anderer europäischer Völker fördern. Mit diesen 
Zielsetzungen wurde die VEJ im Mai 1962 in San Remo von Journalisten aus den 
sechs EWG-Staaten gegründet und wenige Monate später in Bergisch Gladbach bei 
Köln als deutsche Sektion. Heute haben wir in Deutschland  über 400 Mitglieder, in 
Europa ca.1.350. 
 
Bevor wir in medias res gehen, eine Bemerkung, um die Pressefreiheit einzuordnen. 
Pressefreiheit ist eine europäische Wertvorstellung, die von hier aus in die Welt 
exportiert wurde. Die Geschichte der Medien beweist, dass politische Freiheit 
historisch unmittelbar mit der Presse in Westeuropa verknüpft ist. „Pressfreiheit“ als 
Freiheit der Meinungsäußerung und Veröffentlichung in Druckerzeugnissen hat sich in 
Europa seit dem 17. Jahrhundert entwickelt und sie war eng verknüpft mit der Freiheit 
des Presseunternehmers, also dem Verkauf von Druckwerken, vor allem Zeitungen. 
So hatte Presse-, bzw. Medienfreiheit schon immer zwei Dimensionen, die inhaltliche 
und die wirtschaftlich unternehmerische Unabhängigkeit. Zugleich heißt das, 
Medienfreiheit kann nicht nur durch Zensurbehörden oder inhaltliche Kontrolle 
eingeschränkt werden. Medienunfreiheit zeigt sich auch dort, wo die 
unternehmerische Selbständigkeit und Unabhängigkeit durch negative wirtschaftliche 
Rahmenbedingungen begrenzt oder nicht gewährleistet wird.  
 
Pressefreiheit ist kein Gut, das verordnet oder nach einer Blaupause produziert 
werden kann. Es ist ein Grundrecht, das sich in Gesellschaften entwickelt und das sie 
sich aktiv aneignen müssen, das Journalisten leben müssen. Pressefreiheit ist ein 
Grundrecht, das auch mit der Grundpflicht verbunden ist: der Pflicht nach bestem 
Wissen und Gewissen zu berichten und zu recherchieren. 
 
In vielen Teilen Osteuropas, dies gilt besonders für Russland und denen aus der 
UdSSR entstandenen Nachfolgerepubliken, muss Medienfreiheit nicht wieder 
hergestellt werden. Es hat sie faktisch nie gegeben. Die Bedeutung und die 
Bedingungen von kritischem Journalismus zu erkennen, ist deshalb hier ein sehr 
schwieriger und langwieriger Prozess. In diesem Zusammenhang zitiere ich aus einer 
Umfrage von Amnesty International aus dem Jahr 2004. Danach wünschten sich 75 
Prozent der russischen Bevölkerung und fast die Hälfte der Journalisten die 
Wiedereinführung der Zensur. Dies wirft vor allem ein erschreckendes Licht auf die 
Lage der Demokratie in Russland. Eine Journalistin, wie Anna Politkowskaja musste 
nicht nur gegen den Staat kämpfen, sie musste sich oft  auch gegen das eigene Volk 
behaupten, das unabhängige Journalisten als Nestbeschmutzer wahrnimmt und 
kritischen Journalismus gar nicht nachfragt.  
 
 



 2 

Wer sich mit Pressefreiheit beschäftigt, kommt an den Rankings internationaler Nicht-
Regierungsorganisationen (NGOs) nicht vorbei. Da sind „Reporter ohne Grenzen“, 
Freedom House, International Research Board und andere zu nennen, die so 
genannte Ranglisten der Pressefreiheit aufstellen und systematisch katalogisieren. Die 
aktuelle Rangliste von RoG ist gut vier Wochen alt (20. Oktober) und sie hat wieder 
den Zustand in 175 Ländern untersucht. Im Ergebnis muss bedauerlicherweise von 
einem Verfall der Pressefreiheit in Europa gewarnt werden. Zwar besetzen 
europäische Staaten, allen voran die Skandinavier die ersten 20 Plätze dieser 
Rangliste, aber es ist auch beunruhigend, dass Staaten wie Frankreich, Italien oder 
die Türkei erneut abgerutscht sind. Begründet wird das mit Gewaltandrohungen der 
Mafia, monopolistischen Strukturen und staatlichen Schikanen. 
 
Konkret in Zahlen gesagt, heißt das: Frankreich – jetzt Platz 43 – hat im letzten Jahr 
acht Ränge verloren. Italien – jetzt Platz 49 – ist um fünf Plätze abgestiegen und die 
Slowakei – jetzt Platz 44 – sogar um 37 Plätze abgerutscht. Deutschland hat sich 
leicht verbessert, von Platz 20 auf Platz 18 in diesem Jahr. Kritisch bewertet werden 
muss hierzulande das im Januar in Kraft getretene BKA-Gesetz, das dem 
Bundeskriminalamt die Möglichkeit der Durchführung von Online-Durchsuchungen 
einräumt.  
 
Interessant ist dabei, wie diese Rangliste zustande kommt. Dazu verschickt RoG etwa 
50 Fragen an Partnerorganisation, an ein eigenes Korrespondentennetzwerk, an 
Juristen und Menschenrechtler in den jeweiligen Ländern. Hierbei wird natürlich eine 
gewisse Problematik erkennbar. Der Zustand von Pressefreiheit und Demokratie in 
den einzelnen Ländern wird damit nur scheinbar international vergleichbar. Diese 
Durchschnittswerte können nur einen unvollständigen und zum Teil subjektiven Blick 
auf die Pressefreiheit, die Demokratie, die Wertvorstellungen in einem Land werfen.  
 
Trotzdem werden hier eindeutige Trends sichtbar, deshalb soll noch ein kurzer Blick 
auf die Schlusslichter der Pressefreiheitstabelle geworfen werden. Das bildet auf dem 
europäischen Kontinent Russland mit Platz 153 von 175, kurz davor Weißrussland 
(Platz 151), die Türkei, egal, ob man sie zu Europa zählen will oder nicht (Platz 122) 
und Moldawien mit Platz 114. Was Sie abseits der europäischen Betrachtungsweise 
auch noch interessieren mag, ist, dass die Vereinigten Staaten Platz 20 haben und der 
letzte Platz an Eritrea ging.  
 
Lassen Sie uns nun den Blick auf einige europäische Länder werfen. Ich habe zehn 
europäische Länder ausgewählt, um sie einer Kurzanalyse der Medienlandschaften zu 
unterziehen und beginne mit Bulgarien (Platz 68). Zunächst zitiere ich einen Kollegen 
aus dem Mitgliederkreis der VEJ, den ich gerade auf unserer europäischen 
Jahresversammlung in Innsbruck getroffen habe, und der sagte: „Die totale 
Überwachung der Medien während der kommunistischen Diktatur gibt es nicht mehr, 
aber es herrschen Manipulation und das Bedienen von politischen und wirtschaftlichen 
Interessen vor. Die Medien haben noch kaum eine Ahnung, welche Aufgabe sie in 
einer demokratischen Gesellschaft wahrnehmen müssen.“ Ein bemerkenswerter Satz! 
Zum bulgarischen Mediensystem: Die ehemaligen Propaganda-Instrumente des 
kommunistischen Staates, der nationale Hörfunk und das nationale Fernsehen sind 
1996 durch ein Rundfunkgesetz sehr voreilig und hastig zu öffentlich-rechtlichen 
Sender umbenannt worden, ohne de facto öffentlich-rechtlich strukturiert zu sein. Der 
springende Punkt bleibt die Finanzierung. Es gibt immer noch keine allgemeinen 
Rundfunkgebühren, die Budgetierung erfolgt hauptsächlich über den Staatshaushalt 
und zum kleinen Teil aus Werbeeinnahmen. Konkurrent ist der Privatsender BTV, der 
zur Rupert Murdoch-Gruppe gehört und inzwischen einen Marktanteil von fast 50 
Prozent hat. Außerdem gibt es noch Nova-TV eines griechischen Unternehmers. Der 
Einfluss ausländischer Investoren auf dem bulgarischen Medienmarkt ist im 
Printbereich besonders stark. Die zwei auflagenstärksten Tageszeitungen „Trud“ und 



 3 

„24 Tschassa“ (24 Stunden) sind im Mehrheitsbesitz der WAZ-Mediengruppe, ebenso 
ein bekanntes Boulevardblatt. Bulgarische Journalisten fordern daher ein öffentliches 
Register der Medienbesitzer, damit die Journalisten wissen, wer die Zeitung finanziert. 
Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat zu drastischen Einbrüchen bei den 
Werbeeinnahmen geführt, worunter die bulgarischen Zeitungen besonders leiden. Ich 
zitiere noch einmal aus dem Protokoll unserer letzten Generalversammlung und dem 
Bericht unseres bulgarischen Kollegen: „Journalistische Erfahrung wird immer weniger 
geschätzt, obgleich sie in diesem Beruf das Wichtigste ist. Die Verleger suchen heute 
junge, billige Kräfte. Niemand traut sich aufzumucken, keine Streiks für die Erhaltung 
von Arbeitsplätzen – nichts. Sinkende Qualität ist die Folge.“  
 
Der Vertrauensverlust in die Medien ist eine weitere besonders üble Auswirkung der 
Krise. Demokratie aber braucht seriösen Journalismus, der Politikern auf die Finger 
schaut. Und am Ende stand die Forderung: Die Europäische Kommission und das 
Europäische Parlament sollen eine Debatte über die Medienkrise in der Europäischen 
Union anstoßen. Außer der WAZ-Gruppe ist auch die Verlagsgruppe Handelsblatt 
(gehört zu Holtzbrinck) in Bulgarien vertreten, aber angesichts einer geringen 
Bevölkerungszahl von knapp acht Millionen sind die Auflagen eher niedrig und der 
Konkurrenzdruck entsprechend hoch. Die eindeutig parteipolitische und parteiennahe 
Presse ist heute in Bulgarien nahezu verschwunden. Dies ist eine positive Entwicklung 
der Liberalisierungsphase.  
 
Kommen wir zu Frankreich (Platz 43). In Frankreich kam es in den vergangenen 
Monaten wieder zu Festnahmen und Ermittlungen gegen Reporter. RoG bemängelt, 
wie Präsident Nicolas Sarkozy und andere französische Politiker mit den Medien 
umgehen. Was in Frankreich besonders besorgniserregend ist, ist die 
Medienkonzentration. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Konzentration auf 
diesem Sektor, sondern auch um eine gefährliche Vermischung mit anderen 
Wirtschaftsbereichen. Beispielhaft dafür nenne ich  den Konzern Lagadère. Allein die 
Lagadère-Mediengruppe steht im internationalen Ranking weltweit an zwölfter Stelle 
noch vor BBC, ARD oder Axel Springer. Allerdings steht der deutsche Medienkonzern 
Bertelsmann AG mit Platz sieben noch besser da. Die Lagadère-Gruppe ist ein 
milliardenschwerer Mischkonzern, einerseits ist er tätig in den Medienbereichen 
Presse, Verlage, Pressevertrieb, Fernsehen, Radio, Multimedia, aber er ist auch 
beteiligt an der europäischen Rüstungs-, Luft- und Raumfahrtindustrie, hat eine 7,5 
prozentige Beteiligung bei EADS und andere medienfremde Beteiligungen. Die 
Mischung aus Waffenhändler und Medienzar hat schon eine gewisse Brisanz! Auf dem 
französischen Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt hat Lagadère  eine Machtposition und 
publiziert mittlerweile 260 Titel in 41 Ländern. Dazu gehören Flaggschiff-Publikationen 
wie Wochenmagazin „Elle“ und „Paris Match“. Auch als Sportrechte-Vermarkter ist 
Lagadère besonders aktiv. 
 
Noch mächtiger im Medienbereich ist der französische Unternehmer Serge Dassault, 
der Lagadère inzwischen die Marktführerschaft in Frankreich abgenommen hat. Zu 
seinem Imperium (Socpresse-Verlag) gehören neben „Le Figaro“ und „Le Monde“ über 
70 weitere Zeitungstitel, sowie die belgische Tageszeitung „Le Soir“. Auch bekannte 
so genannte Provinzblätter wie „Le Progrés“ in Lyon und „La voix du Nord“ in Lille 
zählen dazu. Dassault-Aviation ist Weltmarktführer im Bereich Privatjets, baut 
Millitärflugzeuge (Mirage und Alphajet). Dassault-Systems ist ein Software-Hersteller 
mit 8.000 Mitarbeitern. In der Weltliste der größten Unternehmen stehen Lagadère auf 
Platz 41 und Dassault auf Platz 45. Serge Dassault ist seit 2004 Mitglied im 
französischen Senat. Erstaunlicherweise hält das französische Verfassungsgericht das 
für zulässig. Vorwürfe, dass Daussault seine mediale Macht zu politischen Zwecken 
instrumentalisiert, werden immer wieder laut. Zur Gegensteuerung hat Dassault einen 
bemerkenswerten Schachzug unternommen. Er gehört zu den prominentesten und 
auch wohltätigsten Unterstützern von „Reporter ohne Grenzen“, die sich bekanntlich 



 4 

dem weltweiten Kampf gegen die Pressezensur verschrieben haben. Kein Wunder, 
dass RoG die Pressekonzentration in Frankreich nicht thematisiert.   
 
Ein weiterer Mitspieler im französischen Medienmarkt ist das Haus „Mondadori“, 
kontrolliert von wem? Natürlich Silvio Berlusconi. Zu den Verflechtungen zwischen 
französischer Politik und Medien noch folgender Hinweis: Arnaud Lagadère, der Sohn 
des legendären Firmengründers Jean Luc Lagadère wird häufig im Zusammenhang 
mit dem Medieneinfluss des französischen Präsidenten Sarkozy erwähnt. Er gilt 
immerhin als Freund, wenn auch nicht als Intimus wie der Figaro-Herausgeber Serge 
Dassault oder der TF1-Chef Martin Bouygues, der Sarkozys Trauzeuge war. 
 
Blicken wir als nächstes nach Italien (Platz 49). Dort haben sich die 
Fernsehzuschauer schon daran gewöhnt, dass in einer Nachrichtensendung 
Berlusconis Regierungslager immer das letzte Wort hat. Erst kürzlich haben 
Zehntausende in Rom gegen eine zunehmende Gängelung der Medien protestiert. 
Auch das Europa-Parlament diskutierte über die Gefahren für eine freie Presse. 
Vertreter der Linken, Liberalen und Grünen prangerten am 8. Oktober die 
weitreichende Kontrolle Berlusconis über die Fernsehanstalten an. Italien ist in Europa 
das einzige demokratische Land, in dem der mächtigste Medienunternehmer zugleich 
Regierungschef ist. Auf diesen untragbaren Zustand hat der Chef der Sozialistischen 
Fraktion im EP Martin Schulz hingewiesen. Zu meinem Bedauern sind die Vertreter 
der EVP und der Konservativen bei dieser Diskussion nahezu völlig in Deckung 
gegangen. Schon aus dieser Tatsache lässt sich herleiten, wie schädlich die 
personelle Vermischung von Regierungsverantwortung und Regierungskontrolle ist. 
Wir beobachten in Italien eine fortschreitende Berlusconisierung des 
Staatsfernsehens. Dies gilt auch jetzt für das Zweite Programm, das früher eher nach 
links tendierte. Überall regiert auch bei kritischen Journalisten die Schere im Kopf. 
Berlusconi sorgt durch entsprechende Ankündigungen dafür. Wegen der Berichte über 
fragwürdige Feste Berlusconis mit jungen Frauen hat der Ministerpräsident bereits 
angekündigt, die römische Tageszeitung „La Republicca“ zu verklagen. Auch die 
spanische Tageszeitung „El Pais“ und die französische Wochenzeitung „Le Nouvelle 
Observateur“ wurden vom italienischen Ministerpräsidenten verklagt, weil sie nicht 
autorisierte Partyfotos von ihm publiziert haben. Betroffen von dem Trend sind nicht 
nur RAI 1, 2 und 3, sondern vor allem die Sender des von seinem Sohn Piersilvio 
geführten Konzerns Mediaset. Nach Umfrage eines renommierten Instituts glaubt die 
Mehrheit der italienischen Jugendlichen unter 24 Jahren, dass die Pressefreiheit 
bedroht ist, bei den über 75jährigen ist das immerhin auch noch ein Drittel. Ich bin sehr 
gespannt, ob ein europäischer Regierungschef irgendwann den Mut hat, auf dem 
nächsten EU-Gipfeltreffen Berlusconi zur Einhaltung der Regeln der Pressefreiheit in 
seinem Land aufzufordern. Völlig unakzeptabel war auch sein Aufruf an die 
italienische Wirtschaft, bei regierungskritischen Zeitungen keine Anzeige zu schalten. 
 
Schauen wir als nächstes nach Kroatien (Platz 76). Dieses Land ist für uns schon 
deshalb interessant, weil es als nächstes europäisches Land den Sprung vom 
Beitrittskandidaten zum EU-Mitglied schaffen wird. Daher durchläuft die Republik 
Kroatien seit vielen Jahren einen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen 
Transformationsprozess – mit all seinen Problemen und Schwierigkeiten. In einem 
Gesetz wurden 1992 die elementaren Bausteine als juristische Grundlage der 
Medienfreiheit gelegt. Die Finanzierung des öffentlichen Rundfunks ist ebenfalls klar 
geregelt. Pro Haushalt muss monatlich eine feste Gebühr errichtet werden, die 
Werbung darf maximal neun Prozent der Sendezeit betragen. Inzwischen zählt das 
kroatische Fernsehen HRT zu den unabhängigsten in Südost- und Osteuropa. 
Dennoch zeigt sich immer wieder, wie es dem noch jungen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk schwerfällt, sich den Klammern der Politik zu entziehen. Inzwischen gibt es 
auch 160 private und kommerzielle Radiosender. 
 



 5 

Seit Ende der 90er Jahre haben ausländische Investoren Zugang zum kroatischen 
Medienmarkt. Die auflagenstärkste Tageszeitung ist in der Hand der EPH – Europa 
Press Holding, die zu 50 Prozent dem WAZ-Konzern gehört, sie heißt: „Jurtarnij List“ 
mit einer Auflage von 115.000 Exemplaren. Insgesamt erscheinen unter dem Dach der 
EPH 18 verschiedene Titel mit einer Gesamtauflage von ca. 680.000. Das bedeutet im 
Schnitt nur eine Auflage von ca. 38.000 Exemplaren pro Titel. Diese geringen 
Auflagenhöhen werden auch zu einem wirtschaftlichen Problem, eine Entwicklung, die 
wir in ganz Osteuropa beobachten. Eine andere Tageszeitung die „Vicernij List“ gehört 
zum österreichischen Verlagshaus Styria. Die Besitzverhältnisse sind in Kroatien aber 
relativ undurchschaubar, da manche Publikationen wieder reverstaatlicht wurden.  
 
An der Fakultät für politische Wissenschaften in Zagreb gibt es einen Studiengang 
Journalismus, hier steigt die Zahl der Studenten kontinuierlich an. Das Studium ist 
jedoch sehr theoretisch und beinhaltet zu wenig Praxis. Außerdem gibt es 
verschiedene Fortbildungsinitiativen und Stipendienprogramme. Auch wir, die VEJ, 
finanzieren jedes Jahr für zwei kroatische Journalisten die Teilnahme an der 
Europäischen Sommerakademie des Gustav-Stresemann-Instituts in Bonn. Hier 
werden die angehenden Journalisten unmittelbar mit europäischen Themen, mit 
europäischen Institutionen und mit der europäischen Gesetzgebung konfrontiert. 
Kroatische Journalisten in größeren Medien verfügen über ein durchschnittliches 
Monatsgehalt von etwa 1000 bis 1200 Euro, und liegen damit etwa 400 Euro über dem 
Durchschnittsgehalt im Lande. Sehr problematisch ist jedoch die Lage vieler junger auf 
Honorarbasis arbeitender Journalisten. Dieses Problem gilt für fast alle MOE-Länder. 
Da es aber in Kroatien inzwischen einen funktionierenden Journalistenverband mit 
etwa 3.000 Mitgliedern gibt, dürfte sich die Situation auch hier allmählich bessern. 
Kroatische Journalisten sind vor allen Dingen selbst gefordert, korrupte 
Machenschaften in Politik und Wirtschaft aufzudecken. Gerade im Bereich der 
Korruptionsbekämpfung muss Kroatien noch mehr tun. 
 
Kommen wir zu unserem Nachbarland Polen (Platz 37). Ganz wichtig vorab: Die 
Medienlandschaft in Polen zählt zu den vielfältigsten im ganzen ehemaligen Ostblock. 
Der staatliche Einfluss auf die Presse ist vergleichsweise gering, das gilt insbesondere 
für den Zeitungsmarkt. Dieser ist fast vollständig privatisiert und zum großen Teil in der 
Hand ausländischer Investoren. An Polens Kiosken tobt eine Schlacht um Leser. 
Abonnementzeitungen wie in Deutschland sind eine Seltenheit, wodurch den 
Schlagzeilen eine große Bedeutung zukommt und Journalisten in gewisse Zwänge 
geraten. Um die Auflage zu steigern wird auch schon mal zu Halbwahrheiten gegriffen.  
  Ich zitiere den Warschau-Korrespondenten der Süddeutschen Zeitung Thomas 
Urban: „In der Tat gehören Vorverurteilungen zum Alltag der Medien in einem 
Ausmaß, das in demokratischen Staaten Europas wohl einmalig sein dürfte.“ Gerade 
die Patriotismuskarte wird gerne ausgespielt, um am Kiosk zu punkten. Besonders 
unangenehm aufgefallen sind Blätter des Axel Springer Verlages, der in Polen auch 
das Boulevardblatt „Fakt“ herausgibt. Im vergangenen Jahr bei der Fußball-
Europameisterschaft titelte dieses Boulevardblatt mit dem Trainer der polnischen 
Fußball-Nationalmannschaft, der gerade dabei ist, Michael Ballack mit einem Schwert 
zu attackieren und vermutlich zu köpfen. Anschließend berichtete die BILD-Zeitung 
erbost in Deutschland darüber: „Hetze gegen unsere EM-Mannschaft“. Das nenne ich 
eine schäbige Inszenierung, die mit dem Europagedanken rein gar nichts zu tun hat. 
Leider ist es oft so: Fragen der Moral, der Ethik, der Gesinnung und der Verantwortung 
spielen aus unternehmerischer Sicht untergeordnete Rollen.  
 
Auch in Polen hat die Wirtschaftskrise die Medien erreicht. Die „Gazeta Wyborcza“, sie 
ist besonders angesehen, ist von einer Auflage mit 500.000 Exemplaren auf aktuell 
330.000 abgestürzt. Bei der „Dziennik“, Axel Springer Verlag, reduzierte sie sich um 
13 Prozent.  
 



 6 

Kurz noch zum polnischen Hörfunk und Fernsehen. Infolge des Rundfunkgesetzes von 
1993 wurde der staatliche Rundfunk in 18 verschiedene Aktiengesellschaften 
zerschlagen. Darunter ist auch das landesweite Programm des polnischen 
Fernsehens TVP, das mit seinen 13 Regionalstudios eine eigene Aktiengesellschaft 
bildet. Faktisch ist jedoch der gesamte polnische Rundfunk nach wie vor in staatlichem 
Besitz, da das Finanzministerium 100 Prozent der Aktien hält. Marktführer unter den 
privaten Fernsehanbietern ist mit Abstand „ Polsat“, das 1992 auf Sendung ging. Das 
polnische Unternehmen ging vor zwei Jahren an die Börse und hat seither eine 
Minderheitsbeteiligung von 25,1 Prozent vom Axel Springer Verlag. 
 
Rumänien (Platz 50) tut sich schwer mit der Pressefreiheit. Ein Mediengesetz mit 
europäischen Standards lässt bis heute auf sich warten. Presserechtliche Fragen 
werden in Rumänien lediglich durch Verfassungsbestimmungen geregelt. Verkürzt 
heißt es da: Die Pressefreiheit beinhaltet das Recht, Publikationen zu gründen, die 
Zensur ist verboten. Experten sprechen von einer Unterregulierung der 
Medienlandschaft. Andererseits sind im rumänischen Strafgesetzbuch die Sanktionen 
gegen Journalisten im Falle von Verleumdung und Beleidigung mit Strafe und 
Freiheitsentzug umfassend festgelegt.  
 
Der Graubereich zwischen staatlichem und privatwirtschaftlichem Eigentum zeigt sich 
auf dem rumänischen Markt besonders drastisch. Ein Beispiel aus dem Lokalbereich: 
Der Bürgermeister von Constanza, der Hafenregion am Schwarzen Meer, besitzt nicht 
nur die größten Firmen und Medien der Region, sonders außerdem die private 
Vertriebsgesellschaft für Printerzeugnisse. Diese Tendenzen der Monopolisierung sind 
das Ergebnis eines Privatisierungsprozesses, der ohne feste Spielregeln und mit 
Korruption und Bestechung stattgefunden hat. Zahlreiche Funktionäre ehemals 
kommunistischer Medieninstitutionen haben sich in den frühen 90er Jahren als 
Eigentümer von Partei- und Staatszeitungen eintragen lassen und die Infrastruktur der 
Pressebetriebe gleich in ihren Besitz genommen. Die ehemalige Tageszeitung der 
kommunistischen Gewerkschaft behielt sogar ihren Namen: „Romania Libera“. Sie 
avancierte nach der Revolution zum Sprachrohr der demokratischen Reformer und gilt 
heute als relativ unabhängig. Seit dem 2001 ist die WAZ-Mediengruppe zu 50 Prozent 
an dem Verlag beteiligt, der „Romania Libera“ herausgibt. Sie hat allerdings nur eine 
durchschnittliche Tagesauflage von 72.000 Exemplaren. Überhaupt sind die Auflagen 
relativ gering, da in Rumänien nur eine kleine Elite das nötige Geld hat, sich eine 
Zeitung zu leisten. Zahlreiche europäische Medienunternehmer tummeln sich auf dem 
rumänischen Markt. Dazu gehört die schweizerische Verlagsgesellschaft Ringier und 
die schon bekannte französische Lagadère-Gruppe ist Hauptanteilseigner    
eines privaten Radiosenders.  
 
Es ist nicht einfach in Rumänien journalistisch zu arbeiten, da von allen Seiten 
versucht wird auf die Redaktionen Einfluss zu nehmen. In die Kritik geraten ist auch 
der Sender der französischen Lagadère-Gruppe. Dort haben drei Journalisten wegen 
interner Korrekturen an ihrer Berichterstattung gekündigt und dem Eigner vorgeworfen, 
aufgrund bestimmter Investitionsabsichten kritische Berichte zu unterbinden. Im 
rumänischen Monopoly um die profitabelsten Medien wird die Unabhängigkeit 
bereitwillig geopfert. Das Beispiel zeigt: Aus einem funktionierenden Medienmarkt 
erwächst noch lange kein unabhängiger Journalismus. 
 
Russland (Platz 153) ist vom europäischen Standard der Pressefreiheit noch 
meilenweit entfernt. Auf die Frage, ob nach der Ermordung von Anna Politkowskaja 
die russische Pressefreiheit endgültig gestorben sei, antwortete eine 
Medienwissenschaftlerin: Sie möchte gar nicht behaupten, dass sie früher da war und 
dann irgendwann gestorben sei. Es sei ein bloßer Mythos, dass unter Jelzin sich 
etwas in Richtung Pressefreiheit entwickelt habe. Die quasi Verstaatlichung der 
populären Massenmedien durch die Übernahme von Gazprom, das sind alles nur 



 7 

erneute Verteilungskämpfe um die politische Macht im Lande. Ein unabhängiges 
Massenmedium gibt es in Russland nicht. Instrumentalisiert werden sie alle. Die Frage 
ist nur, von wem. Es gibt in Russland ein Gesetz, nach dem jegliche Opposition gegen 
die Regierung und die Verleumdung von Staatsbeamten als extremistische Aktivität 
eingestuft werden kann. Dieses Gesetz erlaubt, dass kritische Journalisten auf eine 
Stufe mit Verbrechern gestellt werden. Die wenigen noch kritischen Zeitungen haben 
eine sehr niedrige Verkaufsauflage und werden in der Öffentlichkeit kaum 
wahrgenommen.  
 
Anna Politkowskaja hat einmal gesagt: „Pressefreiheit in Russland ist die Freiheit, 
Putin zu lieben.“  
 
Die repressive staatliche Medienstrategie zielt auf zwei Dinge ab:  
1. Die freiwillige Selbstzensur der russischen Journalisten als Konsequenz aus ihrer 
individuellen Bedrohung und 
2. die gezielte Instrumentalisierung der Medien, die so die russische Bevölkerung z.B. 
in Richtung Fremdenfeindlichkeit beeinflussen. 
 
Auch in Zeiten des Kommunismus’ gab es in der Sowjetunion Journalisten, nur betrieb 
man damals den Beruf als Propagandist. Wichtig wäre es vor allem, die Ausbildung 
zum Journalismus in Russland zu reformieren, um einem Qualitätsjournalismus 
überhaupt eine Chance zu geben. Zusätzlich problematisch ist in Russland die 
Vermischung von Journalismus und Public Relations. Darauf müssen sich Journalisten 
mitunter einlassen, um ihr geringes Honorar aufzustocken. Dieses Problem ist aber in 
vielen osteuropäischen Ländern zu finden. 
 
 
Tschechien war im Jahr 2006 auf der Rangliste von Reporter ohne Grenzen auf Platz 
5, 2008 hatte es zusammen mit Niederlande und Litauen noch Platz 16 und in diesem 
Jahr ist es auf Platz 24 leicht abgerutscht. Diese relativ gute Position sagt aus, dass 
tschechische Medien nahezu völlig frei berichten können, Journalisten keinen 
Repressionen ausgesetzt sind und dass der Quellenschutz auch weitgehend 
gewährleistet ist. Die tschechische Gesetzgebung garantiert umfassend die 
Unabhängigkeit der Medien. Unbestritten ist, dass Tschechien unter den Ländern des 
ehemaligen Ostblocks zu den Vorreitern in punkto Pressefreiheit zählt. Zuletzt hat im 
Jahr 2000 eine kleine Medienrevolution stattgefunden. Eine Streikbewegung von 
Redakteuren der öffentlich-rechtlichen Anstalten baute den nötigen politischen Druck 
auf, und seither hat die Regierung ihren Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Sender 
verloren.  
 
Die Eigentumsverhältnisse der Printmedien sind relativ leicht zu durchschauen. 
Wesentliche Tageszeitungen befinden sich in Hand ausländischer, insbesondere 
deutscher Verlagsgesellschaften. Der schweizerische Ringier-Verlag gibt das 
landesweit auflagenstärkste Boulevardblatt (Blesk) heraus. Allein drei weitere 
Tageszeitungen gehören zur Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft, die auch die 
Rheinische Post herausgibt. Die Holtzbrinck-Gruppe hat sich engagiert, ebenso der 
Bauer-Verlag, der Axel-Springer Verlag, Handelsblatt und Bertelsmann. Die 
tschechischen Regionalzeitungen gehören überwiegend zum Verlag Passauer Neue 
Presse, ein Verlagshaus, das seit dem Fall des Eisernen Vorhangs dank seines 
„Ostgeschäftes“ den Umsatz verzehnfacht hat.  
 
Aber auch in Tschechien gibt es Verflechtungen zwischen Politik und Presse, die auf 
Dauer nicht gut sein können. So hat der Millionär und Politiker (sein Vermögen wird 
auf 300 Millionen Schweizer Franken geschätzt) Fürst Karl Schwarzenberg 1996 die 
Wochenzeitung „Respekt“ übernommen. Gewiss hat dieses Blatt eine ausgewogene 
Berichterstattung und eine fundierte Recherche und wird hauptsächlich von 



 8 

Intellektuellen gelesen. Aber Schwarzenberg war von 2007 bis Juni 2009 
tschechischer Außenminister, zuvor war er Kanzler/Büroleiter des Staatspräsidenten 
Vaclav Havel und er hat vor wenigen Monaten eine neue Partei gegründet. 
 
Natürlich hat der mögliche Einfluss deutscher Investoren auf die Ausrichtung 
tschechischer Zeitungen zu Diskussionen geführt. Doch bislang zeigt sich, dass die 
deutschen Verlagshäuser an den wirtschaftlichen Aspekten des tschechischen 
Medienmarktes interessiert sind und keinen Einfluss auf die Inhalte der Zeitungen zu 
nehmen versuchen.  
 
Jetzt kommen wir zur Türkei. Dieses bedeutende Land, dessen EU-Beitritt auch im 
neuen Koalitionsvertrag wieder ein Thema ist, ist in Sachen Pressefreiheit noch weiter 
abgerutscht. Das Land hat im Vergleich zum Jahr 2008 auf der RoG-Liste 20 Plätze 
eingebüßt. Es rangiert nun auf Platz 122. Verantwortlich dafür ist immer noch eine 
starke Zensur in der Türkei. Die juristischen Verfolgungen der Presse betreffen den 
Artikel 301 (Verunglimpfung des Türkentums, der Republik und der Grundlagen des 
Staates) sowie der Artikel 216 (Anstiftung zur Feindschaft und Hass in der 
Bevölkerung und Erniedrigung religiöser Werte), die im türkischen Strafgesetzbuch 
stehen. Zwar verfährt die Justiz in den Urteilen nicht mehr so rigide wie in der 
Vergangenheit, doch allein die Bedrohung durch dieser Strafgesetzartikel schwebt 
immer noch ein Damoklesschwert über den Medien. Problematisch ist die 
Berichterstattung über kurdische Minderheiten. Erst nach langem Druck – auch aus 
der EU – wurde ein Fernsehprogramm in kurdischer Sprache zugelassen. Auch hier 
wurden immer wieder Fälle von staatlicher Zensur bekannt. Die staatliche Gängelei 
der Dogan-Holding, die sich einer Existenz bedrohenden Steuerforderungen 
gegenüber sieht, nährt den Verdacht, hier soll kritische Berichterstattung bestraft 
werden. Platz 122 bei 175 Bewertungen der Pressefreiheit ist wahrlich kein 
Ruhmesblatt und wird sicher auch in Brüssel aufmerksam registriert.  
 
Werfen wir als letztes einen  Blick auf Deutschland (Platz 18). Auch bei uns gibt es 
eine unschöne Verquickung zwischen Politik und Medien. Die SPD verfügt über ihre 
Medienholding DDVG über eine unmittelbare Medienbeteiligung, aber auch 
Medieneinfluss. DDVG hält Anteile an regionalen Verlagen, der Frankfurter 
Rundschau, Radiosendern sowie an Druckereien und Vertriebsgesellschaft. Die SPD, 
als die einzige deutsche Partei, die über solche größere Medienbeteiligungen verfügt, 
erhielt 2007 allein 11,4 Millionen Euro aus dem DDVG-Bilanzgewinn. Über diese zum 
großen Teil Minderheitsbeteiligungen beeinflussen die Sozialdemokraten  
Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von 6 Millionen Exemplaren und 12 Millionen 
Lesern. Hier einige Tageszeitungen, die dazu gehören:  
„Neue Westfälische“, „Frankfurter Rundschau“, „Sächsische Zeitung“, „Hannoversche 
Allgemeine“ und „Göttinger Tageblatt“ (über die MAZDAG GmbH), „Leipziger 
Volkszeitung“, „Dresdner Neue Nachrichten“, und zum Beispiel „Radio RPR“ in 
Rheinland-Pfalz, oder die Zeitschrift „Ökotest Magazin“.  
All diese Beteiligungen geraten immer wieder ins Visier der Politik, insbesondere im 
Zusammenhang mit dem Pressefusionsrecht.  
 
Zur Pressekonzentration im eigenen Lande: Als die von den Alliierten vorgeschriebene 
Lizenzierung für Presseerzeugnisse aufgehoben wurde, wuchs die Zahl der 
Tageszeitungen bis 1954 auf 624 verschiedene Publikationen nur in der alten 
Bundesrepublik. Davon waren im Jahr 2006 noch 350 in Gesamtdeutschland übrig 
geblieben. Das heißt aber nicht, dass es über 300 selbständige Redaktionen gibt, 
sondern durch die anhaltende Pressekonzentration existieren heute nur noch ca. 130 
Vollredaktionen. Wir kennen das hier aus der eigenen Region, Vollredaktion 
„Rheinische Post“ und Unterredaktion „NGZ“. Dennoch bewegen sich die gedruckten 
deutschen Tageszeitungen im europäischen Vergleich auf einem hohen Niveau. 
Aktuell wird eine Reichweite von 72,4 Prozent ausgewiesen, das bedeutet, dass rund 



 9 

47 Millionen Deutsche über 14 Jahre täglich eine Zeitung lesen. Dabei liegt die 
höchste Reichweite traditionell bei den 40- bis 69jährigen Leserinnen und Lesern. 
Aber die Zeiten sind jedes Jahr schwieriger geworden, die Werbeumsätze gehen 
zurück, der Anzeigenmarkt konkurriert mit dem Internet. So zum Beispiel ein Minus bei 
den Immobilienanzeigen um über 13 Prozent.  
 
Die Zeitungen in Deutschland haben eine Gesamtauflage von knapp 26 Millionen 
Exemplaren pro Erscheinungstag, davon entfallen auf Westdeutschland 23 Millionen, 
auf die neuen Länder 3 Millionen Exemplare. Hier ist der Trend leicht rückläufig. Über 
die aktuellen Sparzwänge bei deutschen Großverlagen haben Sie sicher alles der 
Presse entnommen. Zusammenlegung von Redaktionen bei der WAZ-Gruppe, bei 
Gruner & Jahr und vielen anderen. Dass auch hier darunter der Qualitätsjournalismus 
leidet, brauche ich nicht ausdrücklich zu betonen. Aber es gibt noch einige Probleme 
mehr: So werden ökonomische Kategorien immer wichtiger als journalistische, dies ist 
Fakt mit Blick auf die wachsende Bedeutung von Einschaltquoten und so genannten 
Beliebtheitsmessungen. So heißt der neue Trend: „Bekanntheit frisst Glaubwürdigkeit“. 
Ein wichtiges Buch über den Wandel im Journalismus hat Tissy Bruns, bekannte 
Berliner Parlamentskorrespondentin und lange Jahre Vorsitzende der 
Bundespressekonferenz geschrieben: „Republik der Wichtigtuer – ein Bericht aus 
Berlin.“ Auf der neuen Berliner Bühne beleuchten und beklatschen sich Politiker und 
Medien besonders gern. Auf jeden Fall noch viel stärker als es in Bonn üblich war. Von 
den Bürgern werden Politiker und Medienleute als eine selbstbezogene Kaste 
wahrgenommen, die sich darin gefällt ihre öffentliche Macht auszuüben. Auch 
Journalisten werden so zu Prominenten. Wir beobachten es beinahe jeden Abend. Sie 
verschaffen Politiker öffentliche Allgegenwart in Talkshows und täuschen so über ihren 
politischen Bedeutungsverlust in einer globalisierten Welt hinweg. Wenig positiv hat 
sich die enorme Steigerung der Journalistenzahl seit dem Hauptstadtwechsel von 
Bonn nach Berlin ausgewirkt. 1990 wurden zum Beispiel in der Bonner 
Bundespressekonferenz neun neue Mitglieder aufgenommen. Im Jahr 2000, kurz nach 
dem Umzug, waren es bereits 134.  
 
Aufgabe der Journalisten – und insbesondere unserer Mitglieder – ist es, verständlich, 
transparent und kritisch über die Politik der EU zu berichten. VEJ-Mitglieder fühlen 
sich von ihrer Geisteshaltung her europäischen Werten verpflichtet, sie kennen die 
kulturellen Grundlagen der europäischen Identität. So sehen wir auch eine der größten 
Gefahren darin, dass antieuropäische Kräfte vom rechten und linken Rand 
europäische Entscheidungen beeinflussen, bzw. so an Gewicht gewinnen, dass 
Europa nicht mehr den Mut zur weiteren Integration aufbringt.  
 
Die Sorge der Bürger vor Unüberschaubarkeit und Grenzenlosigkeit der Europäischen 
Union ist groß. Nicht nur an Stammtischen wird heute leichtfertig die Parole 
ausgegeben, man hätte Griechenland nie in die EU aufnehmen dürfen. Gerade jetzt ist 
es wichtig, dass sich Europa auf seine Kernaufgaben konzentriert und vor allem die 
schwierigen gemeinsamen Probleme löst. Vieles kann auf nationaler oder regionaler 
Ebene wesentlich bürgernäher geregelt werden. Europäisch engagierte Journalisten 
müssen mehr darauf achten, dass die Prinzipien der Subsidiarität in der politischen 
Praxis angewandt werden. So können wir einen Beitrag zur Stärkung der 
europäischen Identität leisten. 
 
Noch etwas Positives zum Schluss. Nirgendwo ist die Zeitungslandschaft so dicht wie 
an Rhein und Ruhr. Gut ist auch, dass für die meisten Menschen die Tageszeitung im 
Zweifelsfall das glaubwürdigere Medium ist. Sie ist jedenfalls ein Garant für gelebte 
Demokratie und deshalb ist Pressefreiheit, eingebettet in Strukturen des 
wirtschaftlichen Wettbewerbs, so wichtig. Vor allem bleibt Pressefreiheit ein 
zuverlässiger Gradmesser für die Gültigkeit der Menschenrechte in einem  Land.    
 


